Login
  Username: 
  Passwort
 
BackgroundGuardians of Eternity

Page

   Home

   Vote Archive

   News

   RSS Feeds

   Wiki

Clan

   Lans

   Events

   Pic-Gallery

   Rules

   Members

   History

   Quotes

Community

   Forum

      GoE-Forum

      OekakiBBS

   Blogs

   User-List

   Chat

   Guestbook

   Online Users

   PW Vergessen

Misc

   Scrabble

   Game-Quiz

   Downloads

   Links

   Clans

About

   Contact

   Disclaimer


GoE Forum
Foren | Topics | Neues Topic | Suchen | Hilfe | Syndicate This!

Zum Topic antwortenNeues Topic erstellen

Topic: Das Rätsel um Gurgelhals ist gelöst!   
[GoE] KniGht of Ni
Emergency Speed Powerdrink Organizer - News Report Agent
Hui was man nicht alles macht wenn man Ferien hat. Mache lernen für die Schule (buuhhh!!!) andere befassen sich mit wirklich wichtigen Dingen.

Machmal kommen mir lustige Diskusionen in den Sinn und so erging es mir auch Heute. Ich weiss, dass MadCow mal behauptet hat er hätte irgendwo gelesen (wohl im Comic) das Garmael "Gurgelhals" genannt wurde. In einer lustigen Diskusion ging es hin und her, aber das kennt ihr ja.

Katharina war heute beim Zahnartzt und da ich nichts besseres zu tun hatte ging ich mit. Jedoch durfte ich nicht mit in den "Operationsraum" und so verbrachte ich 90min mit Zahnartsbroschüren und alten NationalGeografik-Ausgaben. Dabe machte ich eine Entdeckung. Auf einem Beschrieb wie man denn sein Zahnfleisch behandel soll stand das Wort gurgeln. Nichts aussergewöhnliches, aber auf der rechten seite war der ganze Text nochmal in Französisch. Da erblickte ich das Wort: gargarisme was eben gurgeln heisst.

Als wir dann wieder zuhause waren ging ich mal nachgucken woher denn der Zeichner der Schlümpfe kam und siehe da ( http://de.wikipedia.org/wiki/Peyo ) aus Belgien. In diesem Land spricht man Französisch / Flämisch und in kleinen Orten sogar Deutsch.

Ich glaube MadCow, dass es einen (frühen) Comic der Schlümpfe gibt wo Gargamel Gurgelhals heisst denn die Comic-übersetzer (was für ein tolle Beruf ist denn das! :-D ) habe einfach das Garga(mel) [stammt ja von gargarisme] mit übersetzt und so aus ihm den Gurgelhals gemacht.

Mancheiner wird jetzt sagen: "Ach Ni, sei ruhig! Das interessiert doch keinen (mehr)!" Damit hat er auch recht aber was solls, ist schon geschrieben und löschen geht zu lange.

:-)
[ 1509. Posting ] - [ Datum: 19.01.2005 14:53 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
[GoE] King Z
Officer Archival Data Security - GoE Clan Incorporator
Boah. Solch eine Lösung hätte ich beim Lesen des Topictitels wirklich nicht erwartet...wollte dich gerade anflamen... (-:

Wirklich ein interessanter Zusammenhang...gute Recherche!
[ 1936. Posting ] - [ Datum: 19.01.2005 15:00 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
[GoE] Barna
Executive Web Page Developement - GoE Group Foundation Member
In der Tat nicht ganz uninteressant... Habe mich eigentlich auch schon auf einen Flame eingestellt weil ich dachte, dass hier das Offensichtliche mit viel zu viel Text erklärt wird Sorry...

Demnach sind das also nicht 2 verschiedene Namen oder gar Personen sondern nur wiedermal Verwirrung durch Übersetzungen.
Wie heisst er nun im Orginal? Heisst er da Gargamel, oder wie? Müsste der nicht irgendwie gargarisme-àlsè oder so heissen dass da draus Gurgelhals wird?
[ 1519. Posting ] - [ Datum: 19.01.2005 15:22 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
[GoE] King Z
Officer Archival Data Security - GoE Clan Incorporator
Böh...man hätte ihn vielleicht auch den "Gurgler" nennen können.
Gurgelhals ist halt keine wörtliche Übersetzung, aber für einen Comic sicher nicht schlecht.
[ 1937. Posting ] - [ Datum: 19.01.2005 15:29 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
[GoE] Barna
Executive Web Page Developement - GoE Group Foundation Member
Vielleicht heisst der auch einfach so nur Gargamel... also dass der Erfindet des Charakters gar nichts mit gurgeln im Sinne hatte... Dann ist die Übersetzung des Namens noch dümmer als überhaupt die Idee Namen zu übersetzen.
Und warum sollten dann die im Trickfilm nur die Schlümpfe vom Namen Übersetzen, aber Gargamel nicht?
[ 1520. Posting ] - [ Datum: 19.01.2005 15:35 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
[GoE] KniGht of Ni
Emergency Speed Powerdrink Organizer - News Report Agent
In der tat ist es so das Gargamel im Original auch Gargamel heist!
Die haben das wohl einfach so "mitübersetzt".

Die Schlümpfe (französisch: Schtroumpfs, was frei übersetzt so viel wie Dingsbums bedeutet)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlumpf

Ich hätte "Die Dingsbumse" irgendwie lustiger gefunden :-D

Danke noch das ihr nicht gleich geflamt habt. Ich verspreche ja immer besserung. Seht das als einen weiteren Schritt. :-)
[ 1510. Posting ] - [ Datum: 19.01.2005 16:00 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
[GoE] MadCow
Internet Community Attendant - Chief Animal Farm Regard
HA! Ich hatte Recht! *umdencomputertanz*

Danke Ni!

Nicht, dass ich jetzt stolz wäre eine Übersetzung gelesen zu haben, aber immerhin war es kein Hirngespinst von mir
[ 798. Posting ] - [ Datum: 19.01.2005 21:21 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
[GoE] Barna
Executive Web Page Developement - GoE Group Foundation Member
Hehe, cool... Ich seh eher so, dass wir recht hatten... Aber schön das wir uns nun alle freuen können
[ 1522. Posting ] - [ Datum: 19.01.2005 22:44 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
[GoE] Plill
Connection Diplomacy Agent - GoE Clan Founder
die schlümpfe kommen aus einem land in dem man französisch spricht?
ok, dann hasse ich die schlümpfe von jetzt an.

es ist zwar durchaus interessant, aber ich finde es schade dass das "rätsel gelöst" ist. War halt schon sowas wie ein running gag, der nun tot ist.

und PS: ich bin auch dafür dass Barna und ich gewonnen haben. Gewinnen ist immer besser als verlieren.
[ 2570. Posting ] - [ Datum: 20.01.2005 00:14 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
Nice
Also ich hab die Schlümpfe immer gehasst, aber dass sie französisch sprechen, macht sie mir irgendwie sympatisch :-)
[ 240. Posting ] - [ Datum: 20.01.2005 09:54 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
Riven
auch im Schlümpfe SNES Game heisst Gargamel Gurgelhals, nur so nebenbei das ich auch wiedermal was in das Forum gepostet habe ( weiss jemand wie man das schwedische o macht ? o + / = schwedisches o ihr wisst was ich meine) was haltet ihr von Flatout?
[ 304. Posting ] - [ Datum: 06.02.2005 20:07 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
[GoE] KniGht of Ni
Emergency Speed Powerdrink Organizer - News Report Agent
Noch ein kleiner Nachtrag.

http://www.infomia.com/wiki,index,goto,Schlumpf.html

ctrl + F Gurgelhals

:-D
[ 1525. Posting ] - [ Datum: 11.02.2005 18:48 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
Galm
Rolf Kauka war etwa 1969 der erste, welche Schlumpf-Geschichten übersetzen ließ und in den Fix-und-Foxi-Heften herausgab (im 17. Jahrgang dieser Hefte veröffentlichte er "Die Schlümpfe und die Zauberflöte" als Fortsetzungsgeschichte. Sehr bald kamen auch die ersten Geschichten mit Gargamel, und der heißt in den "Kauka-Übersetzungen" Gurgelhals.
[ 1. Posting ] - [ Datum: 16.06.2006 18:58 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
Markus
--keiner--
http://www.antikbuch24.de/buchdetails_2309484.html
[ 1. Posting ] - [ Datum: 29.09.2008 14:43 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
Straighter
Ich weiß, dass der Thread schon ewig alt ist, aber ich muss jetzt einfach mal erwähnen, dass er mir gerade viel Grübelei erspart hat. Und ich habe dadurch meine Diskussion gewonnen. Danke
[ 1. Posting ] - [ Datum: 07.11.2014 00:57 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
[GoE] KniGht of Ni
Emergency Speed Powerdrink Organizer - News Report Agent
Ha Wissen ist macht!
@Straighter Schön konnten wir dir helfen.
[ 2073. Posting ] - [ Datum: 02.12.2014 17:01 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
RQ aus RT
Aber nichts wissen macht auch nichts!

Ha Wissen ist macht!
@Straighter Schön konnten wir dir helfen.
[ 1. Posting ] - [ Datum: 13.03.2017 20:46 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
[GoE] KniGht of Ni
Emergency Speed Powerdrink Organizer - News Report Agent
:-D von 2005 bis 2017 :-)
[ 2086. Posting ] - [ Datum: 20.03.2017 16:51 ] - [ Profil ] - [ Message ] - [ Quoten ]
Topic: Das Rätsel um Gurgelhals ist gelöst!   

Zum Topic antwortenNeues Topic erstellen

All trademarks and copyrights on this page are owned by their respective owners.
Site ©2001-2007 by The Guardians of Eternity
Parse: 0.249 secs - Output: 0.001 secs - DBNewInit: 1